Workshops

Ab durch die Hecke!

Was: Wie ein Kräuterkurs – aber eben zu Hecken!

Fast jedem sind die Kräuterkurse bekannt, aber ein Kurs zu Hecken? Warum ist das spannend?

Bäume werden richtig groß und richtig alt, Wiesen sind bunt, Kräuter kann man essen… aber Hecken? Hecken sind doch langweilig! Möge man meinen. Tatsächlich haben Hecken aber einiges zu bieten! Hier wohnen Vögel, Eidechsen und Insekten – sie sind also wichtig für die Artenvielfalt! Viele kann man ernten und essen – Hecken haben zum Teil leckere Beeren! Eine Hecke in der Landschaft verhindert zudem starken Wind und Bodenabtrag. Und sie sehen auch schön aus.

Wann: 23.09.2023! 10-13 Uhr
Treffpunkt: Naturschutzstation Bad Münstereifel/Teichmannhaus

Anmeldung: Unter Kontakt


Streuobstwiesen-Führungen

Was? Welches Obst wächst denn da? Und warum werden die Bäume weiß angemalt? Streuobstwiesen sind nicht nur faszinierend für Vögel und Insekten! Kommt mit auf eine kleine Führung!

Wann: Samstag 09.09.2023 von 09:30-11:30 Uhr

Wo: Streuobstwiese bei Bad Münstereifel / Kalkar

Kosten: 5€ pro Person

Anmeldung: Unter Kontakt


Familiengarten Weilerswist

Was? Familien gärtnern gemeinsam!

Einmal im Monat treffen sich Familien in Weilerswist, um einen Familiengarten an der Erft zu gestalten. Es soll ein Garten für alle werden: Nicht nur Groß und Klein von überall her dürfen ihn nutzen, auch Tiere und Pflanzen sollen sich hier wohlfühlen. Es wird gemeinsam gearbeitet und gezeigt, welche Möglichkeiten man auch im eigenen Garten hat.

Wann?

  • letzter Termin war am 11.02.2023 um 09:00 Uhr an der DRK-Kindertageseinrichtung Kirchtal
  • Weitere Termine folgen

Wer: Die DRK-Kindertageseinrichtung Kirchtal in Weilerswist-Groß-Vernich  und das Rotkreuz-Familienbildungswerk haben das Projekt „Familiengarten“ ins Leben gerufen. Unterstützung bei der Konzeption sowie Anleitung der Durchführung erfolgten durch Apfelzwerg.

Anmeldung: Kostenfrei, Anmeldung bitte über das DRK