Über mich

Hinter Apfelzwerg stecke ich, Jule Helmling.

Als Geographin und Natur-und Umweltpädagogin bin ich gern unterwegs, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und Interessierte dabei zu begleiten. Daher habe ich mich im Herbst 2018 mit „Apfelzwerg- Natur erleben“ selbstständig gemacht.

In meine Arbeit mit Kindern und Erwachsenen fließen Erfahrungen aus mehreren Stationen meines Lebens ein: Bis 2021 arbeitete ich einige Jahre bei der Naturschutzstation Bad Münstereifel, die auch heute noch Treffpunkt für viele Veranstaltungen von Apfelzwerg ist. Gleichzeitig absolvierte ich die Ausbildung zur Streuobstpädagogin bei der Biostation Euskirchen und zur Naturpädagogin bei der SDG. Mein Grundstein für all dies ist mein Geographie-Studium an der Universität Augsburg mit den Vertiefungsrichtungen Geobotanik, Hydrologie, Geologie und Bodenkunde.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), im Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN), im Verein Naturgarten e.V. und sehr aktiv bei Themen rund um das naturnahe Gärtnern.

Kontaktiert mich gerne!
Ihr wollt euch anmelden oder interessiert euch für eine Zusammenarbeit?
Ich freue ich mich über eine Mail oder einen Anruf!